Ich bin Andrea Nägel –
Wegbegleiterin und Schatztruhe*
Als systemische und hypnosystemische Coach und Therapeutin und Lehrende für mit langjähriger Erfahrung und vielseitigen psychologischen & therapeutischen Zusatzqualifikationen unterstütze ich Dich oder Euch professionell, empathisch und immer mit der nötigen Portion Humor.
Mein Anliegen ist es, neurodivergente & ambitionierte Macher:innen, die sich gerade erschöpft fühlen, zu befähigen, wieder in ihre Kraft zu kommen, Selbstzweifel abzulegen, ihr Potential zu sehen und mutig ihren Weg zu gehen.
Gern unterstütze ich Dich oder Euch vor Ort hier in Köln-Sülz oder auch online.
(* der Dank für diese Beschreibung gilt einer wunderbaren Klientin)
Meine Motivation
Ich bin fest davon überzeugt, dass die Welt ein besserer Ort wäre und wir alle gesünder, wenn wir uns alle trauen würden, mehr wir selbst zu sein. Wenn wir uns auf den Weg machen würden, unserer Intuition mehr zu vertrauen und nicht dem Außen oder den Gedanken, wie etwas sein sollte. Der Weg dahin ist nicht immer einfach. Doch er lohnt sich und Du musst ihn nicht alleine gehen.
Mein Weg
Die eine Seite:
Irgendwie war mein Leben stets begleitet vom „Anderssein“. Einziges Scheidungskind in der Grundschule, Arbeiter:innenkind unter vielen Akademiker:innen. Häufig war ich irgendwas mit „zu …“ – zu leise / zu laut / zu nachdenklich / zu gesprächig – auf jeden Fall häufig „zu viel“!
Ich war dann sehr froh und erleichtert als mir die Hochsensibilität als Konzept über den Weg lief und ich fühlte mich weniger als Alien! Plötzlich machte so viel Sinn. Die unbändige Begeisterungsfähigkeit, Empathie und Gedankenflut. Und als ich dann auch mein Generalistentum oder auch die „Scanner-Persönlichkeit“ in mir erkannte, war das das erstmal das Tüpfelchen auf dem i – bis die Neurodivergenz Einzug in mein Leben hielt. Endlich Klarheit und Erleichterung. Aber auch Traurigkeit und Bedauern. Eine sehr wilde Mische! Und insgesamt sehr cool, sowas wie eine Bedienungsanleitung für sich selbst entdeckt zu haben!
Sie andere Seite:
Meine sehr früh beginnenden Arbeitserfahrungen (im Herzen bin ich seit Kindesalter Dank des elterlichen Betriebes Bäckereifachverkäuferin!), meine unterschiedlichen Studienabschlüsse und verschiedenen beruflichen Stationen, Erfolge und auch Rückschläge sowie meine überwundenen mentalen Krisen haben mich sehr geprägt und gestärkt, nachdenklich und neugierig gemacht.
Während meiner Zeit in der Business-Welt fand ich den Mensch im Manager immer viel spannender als den Titel auf der Visitenkarte. Ich fragte mich oft: „Wer bist Du, wenn Du niemand sein musst?“ Meine Zeit der Arbeit mit Menschen mit sogenannten psychischen Störungen im institutionellen Kontext hat mich sehr demütig gemacht. Beides vereint, was meine Arbeit heute ausmacht: Der Blick hinter die Fassade und die Suche nach Antworten auf die Frage: „Was will da gelebt werden und was brauchst Du dazu?“
Ich bin sehr glücklich in meinem jetzigen Beruf angekommen zu sein, in dem endlich alle Fäden meines wilden „Patchwork-Lebenslaufs“ sinnvoll zusammengefunden haben und meine Arbeit enorm bereichern. Aus viel Suchen wurde ein Finden.
Meine Expertise
Als hypno|systemische Coach & Therapeutin begleite ich seit vielen Jahren Menschen in persönlichen und beruflichen Umbruchsphasen. Das eine passt nicht mehr – das andere ist noch nicht da. Meine psychologischen und therapeutischen Qualifikationen sind die Basis meiner Arbeit. In meinem Beruf hilft mir auch meine ausgeprägte sprachliche Affinität, die sich bereits in meinem Abschluss als Diplom-Übersetzerin und auch als M.Sc. in Management zeigt. In beiden Abschlussarbeiten untersuchte ich die Wirkungsmöglichkeit von Sprache.
Dank meiner über 25 jährigen Berufspraxis angefangen in der elterlichen Bäckerei & Konditorei, gefolgt vom Theater, der internationalen Großkonzern- und Business School-Welt und dem kreativen Bereich und dem psycho-sozialen Sektor sowie durch die Selbständigkeit habe ich vielfältige Einblicke in das Leben, in Freud und Leid bekommen.
Durch meine längeren beruflichen und privaten Auslandsaufenthalte in Gran Canaria, Teneriffa und Neuseeland ist mir das Leben in anderen Kulturen vertraut und bildet einen wichtigen Teil von mir.
Nachdem ich 17 Jahre in Berlin gelebt und gearbeitet habe, hat es mich schließlich wieder ins Rheinland, in meine Studienstadt Köln, gezogen. Nun bin ich glücklich wieder hier zu sein, denn „Kölle is e Jeföhl“. Zwischen Klettenbergpark und Beethovenpark bin ich in eigener Praxis tätig.
Meine Qualifikationen:
- Hypnosystemische Konzepte (Milton-Erickson-Institut Heidelberg | Dr. Gunther Schmidt) – i.A.
- Lehrende für Systemisches Coaching | InKonstellation
- Systemische Coach (DGSF) & Supervisorin | GST Berlin
- PEP®-Coach | Dr. Michael Bohne
- NLP Practitioner | ifapp Berlin
- Heilpraktikerin für Psychotherapie
- Systemische Therapie psychischer Störungen | Dr. Bernd Schumacher
- Kommunikation & Streit in Paarbeziehungen | Nele Sehrt
- Paartherapie „Eure Liebe“ | Sylke Richter
- Hypnosystemische Lebensbalance & Burnout-Prophylaxe | Dr. Gunther Schmidt
- Hypnosystemische Therapie bei Depression & Burnout | Ortwin Meiss
- ZRM® – Zürcher Ressourcen Modell | Dr. Giovanna Eilers
- Impact Therapy | Ed Jacobs & Eva Barnewitz
- Acceptance & Commitment Therapy | SIA Berlin
- Erfolgsteam-Moderatorin nach Barbara Sher
- MBSR- und MSC-Kurs
- 10 Tage Vipassana Meditation & Schweige-Retreat
- M.Sc. in Management
- Dipl.-Übersetzerin (Englisch & Spanisch)
Regelmäßige Intervision & Supervision, u.a. durch die DGSF, zur Qualitätssicherung meiner Arbeit.
Wofür mich meine Klient:innen schätzen?
Für meine liebevolle Hartnäckigkeit.
Do
more
of
what
makes
you
happy!
Mein Engagement
Neben meinen hauptberuflichen Tätigkeiten macht es mir große Freude, Wissen und Erfahrung in verschiedenen Kontexten einzubringen:
2016 habe ich eine systemische Intervisionsgruppe in Berlin initiiert. Wir treffen uns seither monatlich mit systemischen Coaches & Therapeut:innen, um gemeinsam Haltung & Methoden zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
2020-2023 war ich Moderatorin vom lokalen Zirkel Köln vom Netzwerk systemisch-qualifizierter Freiberufler:innen der DGSF (NSQF).
2022-2023 war ich Mentorin für eine Gründerin im Patenschaftsmodell des DGSF
2023 – 2024 war ich Koordinatorin im bundesweiten Netzwerk der Freiberufler:innen der DGSF.
2022 habe ich die Workshopreihe „Systemische Werkstatt – deep dive basics“ in der DGSF für systemische Praktiker:innen initiiert.

Was mich ausmacht:
Authentizität | Ich wäre eine miese Pokerspielerin!
Tiefgründigkeit | Small Talk – nein danke!
Humor | Weil er das Leben leichter macht.
Empathie | Mein zweiter Vorname, meinte eine Freundin.
Herzlichkeit | Einer der Gründe, warum ich zurück nach Kölle bin.
Neugier | An dem, was dahinter steckt.
Vielfalt | Ich kann vieles und bin stolz drauf (hat lang gedauert!)
Kreativität | Mit Worten, Methoden und Konzepten.
Improvisationstalent & Hands-on-Mentalität | Haben mich schon oft gerettet!
Du möchtest mit mir arbeiten?
Energy flows
where attention goes.
Kontakt
Andrea Nägel
Wittgensteinstr. 13
50931 Köln – Lindenthal
0176/68266435
post (ät) gerneklarheit.de