SUPERVISION

VOM NICHT-WISSEN

„Habe ich genug getan? Habe ich das Richtige getan? Was hätte ich tun sollen oder müssen? Was habe ich versäumt? Was hätte ich nicht tun dürfen? Oder habe ich nicht vielleicht doch den falschen Beruf ergriffen?“*

Hier ist Dein Raum, um Antworten auf diese Fragen zu finden. Du kannst als Systemiker:in mal „auf der anderen Seite“ sitzen und Deinen Fragen, Bedürfnissen, Hindernissen und auch Wünschen Raum geben. Von Auftragsklärung über Methoden bis hin zu Zweifel ablegen.

(*Und wie Du siehst: Du bist nicht allein!)

 

 

 

 

 

 

 

 

* nach Simon/Weber: Vom Navigieren beim Driften. Car-Auer.

Kommen Dir diese
Situationen bekannt vor?

  • Du hast immer wieder die selben Themen mit Klient:innen, wo Du nicht weiter kommst.
  • Du verspürst immer wieder Druck in Deinen Sitzungen.
  • Du erkennst ein gewisses nicht so hilfreiches Muster (Überziehen von Sitzungen, doch auf Zwischenmails antworten, zu viel zu leisten …)
  • Du fragst Dich: Darf ich das? Habe ich das richtig gemacht? Ach nein, eigentlich bräuchte ich ja noch …?
  • Deine Selbstzweifel nehmen mit der Zeit eher zu als ab, da Du ja jetzt schon „Profi“ bist und denkst, Du müsstest alles können.
  • Du wärst gern schon weiter mit Deiner Selbständigkeit und fragst Dich, woran es liegt.

Häufige Themen

Einzelfallsupervision

Du hast konkrete Fälle, vielleicht sogar wiederkehrende Themen, die Dich beschäftigen – Du möchtest hinderliche Gedanken entlarven und neue Lösungen finden.

Klärung der eigenen Rolle & Identität

Du hast Unsicherheiten in Bezug auf Deine Identität und Rolle. Würdest eigentlich gern …, aber traust Dich nicht? Du möchtest gern mehr bei Dir bleiben, Grenzen setzen und Dir erlauben, die Sitzungen nach Deinen Bedürfnissen zu gestalten. 

Umgang mit schwierigen Situationen

Du hast wiederkehrend ähnliche Situationen, die Du als schwierig bewertest oder Beziehungsdynamiken, die Du gern anders gestalten möchtest.

Methodenkompetenz

Du bist Dir unsicher bei der Verwendung von Methoden, hast Fragen, wann und wozu welche Methoden geeignet sind oder möchtest neue Inspiration.

Gefühlt inkompetent?

Der innere Kritiker macht auch vor systemisch Praktizierenden nicht Halt. Lade Deinen Imposter-Anteil mal auf Zwiegespräch ein und lerne, wie Du Dich endlich so kompetent fühlen kannst, wie andere Dich schon längst erleben. 

Selbstfürsorge als systemische:r Praktiker:in

Du gehst schon länger auf verschiedenen Ebenen über Deine Grenzen hinaus und möchtest lernen, mehr auf Deine Bedürfnisse zu hören und diese auch zu wahren.

Ich kann mir vorstellen, dass Du Dich als Coach oder Therapeut:in eher unwohl fühlst, weil Du denkst, dass Du doch eigentlich wissen müsstest, wie Du damit umgehen solltest. Und ich kann Dir aus meiner langjährigen Arbeit verraten: Du bist nicht allein! 

Lass uns in einem unverbindlichen kostenfreien Gespräch schauen, ob es passt und wir miteinander arbeiten wollen.